
Kann man auf einen dänischen Karren anbauen?
Lesezeit: 5 Minuten
Einführung vertikale Landwirtschaft (vertical farming)
Geschichte der vertikalen Landwirtschaft in den Niederlanden
Das Licht sehen
Nahrung und Wasser
Substrat
Klima
Schlussfolgerung
Einführung vertikale Landwirtschaft (vertical farming)
Vertical Farming hat in den letzten Jahren enorm an Dynamik gewonnen. In Zeiten der Emissionskontrolle, des Drucks auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und der Forderung nach sauberem Trinkwasser ist der Anbau von Pflanzen „aus dem Boden und im Regal“ sicherlich sinnvoll.
Aber wie macht man das eigentlich, in einem Regal anbauen?
Die Meinungen darüber waren geteilt. Ziemlich geteilt sogar. In den letzten Jahren sind die Möglichkeiten immer deutlicher geworden.
In diesem Artikel stelle ich Ihnen den Horti-Grow vor, unsere Interpretation des vertikalen Anbaus in kleinerem Maßstab.
Geschichte der vertikalen Landwirtschaft (vertical farming) in den Niederlande
Obwohl der Indoor-Anbau schon seit mehreren Jahrzehnten erforscht wird, kam er in den Niederlanden in Schwung, nachdem 2009 ein Zuschuss für die Untersuchung der Frage gewährt wurde, wie bestimmte Pflanzen mit deutlich weniger Nitratauswaschung angebaut werden können.
Eine Gruppe begeisterter Züchter, zu denen auch ich gehöre, hat sich mit Proeftuin Zwaagdijk zusammengetan, um sich auf die Gruppe der Blattgetreide zu konzentrieren. Die ersten Versuchsteiche mit schwimmendem Kopfsalat wurden bald angelegt.
Während des Prozesses stellte sich heraus, dass dies im Freien einige Probleme verursachte, wie z. B. die Auswaschung durch überflutete Teiche bei starkem Regen, die Unfähigkeit, Krankheiten und Schädlinge zu bekämpfen, und die extreme Strahlung (Temperaturunterschiede) zwischen den jungen Pflanzen auf dem Floß.
Infolgedessen wurden viele Versuche in Tunnel oder Gewächshäuser verlegt, wo diese Probleme nicht oder viel seltener auftraten.
Schnell war klar, dass es logischer (und effizienter) wäre, den Anbau zu stapeln und der Schritt zum Vertical Farming war gemacht. Ideen über Salatfabriken schossen wie Pilze aus dem Bodem.
Das Licht sehen

Wir vermissen die Sonne im Mehrschichtanbau, und es dauerte nicht lange, bis sich mehrere große Hersteller engagierten, deren gemeinsamer Nenner darin bestand, dass sie es alle besser wussten. Inzwischen sind wir mehr als 15 Jahre weiter und haben festgestellt, dass eine Pflanze etwas mehr als das blaue und rote Spektrum und ein wenig Infrarot für Ihren Zweck verwendet.
Deshalb imitieren die Lampen unseres Horti-Grow auch das Spektrum eines schönen Frühlingstages. Natürlich gibt es verschiedene dosierte Lichtrezepte für verschiedene spezielle Bedingungen, aber dieses Spektrum ist perfekt für den Anbau von Kräutern und Blattgewächse, Baby Leaves und anderem Mikrogemüse. Neben der Tatsache, dass den Pflanzen alles zum Wachsen zur Verfügung steht, ist dies auch eine angenehme Umgebung für das menschliche Auge und das natürliche Aussehen aller Farben bleibt erhalten.
Nahrung und Wasser
Neben Licht wollen wir unseren Pflanzen auch Nahrung und Wasser zuführen. Unsere Watertrays oder Wasserwannen für dänische Karren wurden speziell für diesen Zweck entwickelt. Unser weißer Wasserwanne eignet sich sehr gut für Anwendungen im Vertical Farming. Im Horti-Grow verwenden wir einen Wassertank und eine Wasserpumpe, um die Pflanzen mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen. Auch Kupplungen, Durchführungen und Kräne haben wir in unserem Sortiment.
Unsere Wasserschalen sind in verschiedenen Stärken und Farben erhältlich. Neben dieser Größe haben wir auch verschiedene Ausführungen im Angebot, die sich an der Größe einer Europalette orientieren.
Substrat
Viele Formen von Substraten wurden bereits in der Multilayer-Kultivierung verwendet. Von der üblichen Erde, Steinwolle und Kokosnuss bis hin zum Bewurzeln in einer Plastikmatte in Kombination mit einem Ebbe-Flut-System. Im Allgemeinen kann man sagen, dass je weniger Puffer im Substrat vorhanden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Engpässen und/oder Ausfällen. DFT (Bewurzelung in einer Nährlösung mit minimalem bis keinen Substrat) ist in kleinerem Maßstab schwierig anzuwenden. Bewährt hat sich die regelmäßige Bewässerung eines Substrats (Erde, Steinwolle oder biologisch abbaubares Substrat) im Horti-Grow.
Klima
Natürlich hängt das Klima in und um einen Anbau in erster Linie davon ab, wo er sich befindet. Luftfeuchtigkeit und Temperatur des Raumes, in dem sich der Kultivierungswagen befindet, kann oft bereits mittels Klimatechnik eingestellt werden. Unser Horti-Grow ist außerdem mit luftdurchlässigen Horti-Covern ausgestattet, mit denen die relative Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in kleinerem Maßstab reguliert werden können.
Schlussfolgerung
Kann man auf einem dänischen Karren anbauen?
Ja, du kannst! Mit dem neuen Horti-Grow können Sie (möglicherweise temporäre) Räume ohne große Investitionen einfach und schnell in eine komplette Produktionsfläche umwandeln. Die Flexibilität eines dänischen Wagens, der die Basis des Horti-Grow bildet, hat neben dem Vorteil, dass die Höhe durch die Verwendung mehrerer Schichten gut genutzt werden kann, auch den Vorteil, dass Sie Ihren Anbauraum einfach und schnell platzieren können.
en van meerdere lagen.










